[HoPo-WWW ]

Bibliographie

Studentische Selbstverwaltungs- und Mitbestimmungsrechte an den Hochschulen der BRD

Von Andreas Keller


Literaturiste zu einem Hauptseminar am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg im Sommersemester 1995.
Zu dieser Liste

Themenblock 1: Historische, politische, soziale und rechtliche Grundlagen

Themenblock 2: Hochschulselbstverwaltung Themenblock 3: Studentische Selbstverwaltungsrechte in den verfaßten Studentenschaften Themenblock 4: Praxis der Studierendenvertretungen Themenblock 5: Ausblick und Schluß Abkürzungsverzeichnis zu den Fundstellenangaben


Zu dieser Liste

Liebe AktivistInnen in der studentischen Selbstverwaltung und in der Hochschulselbstverwaltung, liebe hochschulpolitisch Interessierten,
die folgende Literaturliste habe ich für ein Seminar erarbeitet, das im Sommersemester 1995 am Institut für Politikwissenschaft der Universität Marburg lief. Gerne stelle ich Sie Euch für Eure Arbeit zur Verfügung. Möglicherweise kann sie eine Hilfe für eigene Studien oder für die praktische Arbeit sein. Ich war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Marburg und 1990-93 selbst aktiv u.a. im Marburger AStA. Meine Dissertation habe ich zum Themenbereich "Studentische Selbstverwaltung und studentische Mitbestimmung an den Hochschulen der BRD" verfasst.

Bibliographien


1. Historische, politische, soziale und rechtliche Grundlagen

Die verfaßten Studentenschaften in der Weimarer Republik


Grundzüge der Hochschulentwicklung in der BRD


Soziale Lage und politische Einstellungen der Studierenden


Hochschulrecht in Bund und Ländern

Gesetzestexte und Gerichtsurteile

Kommentare zum Hochschulrahmengesetz


2. Hochschulselbstverwaltung

Wissenschaftsfreiheit und Demokratie, Hochschulverfassung und studentische Mitbestimmung


3. Studentische Selbstverwaltungsrechte in den verfaßten Studentenschaften

Rechtsform und politisches Mandat der verfaßten Studentenschaften, Ausgestaltung des Studentenschaftsrechts

Speziell zum politischen Mandat der verfaßten Studentenschaften

Gerichtsurteile


4. Praxis der Studierendenvertretungen

Politische Konzeptionen für die Arbeit der Studierendenvertretungen

Periodika


Studentische Dachverbände


5. Ausblick und Schluß

Aktuelle Hochschul- und Studienreform in Hessen


Abkürzungsverzeichnis zu den Fundstellenangaben (Marburger Bibliotheken)

Angl: Bibliothek Anglistik
Jur: Juristisches Seminar
NG: Bibliothek Neuere Geschichte
Päd: Bibliothek Erziehungswissenschaft
Pol: Bibliothek Politikwissenschaft
Theo: Bibliothek Theologie
UB Kat: Katalogssaal der Universitätsbibliothek
UB LS: Lesesaal der Universitätsbibliothek
ZAS: Bibliothek der Zentralen Arbeitsstelle für Studienberatung


bay, 14.3.1999, URL www.michael-bayer.de